DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

10.04.2018

2300 Funkbegeisterte auf dem 3. FUNK.TAG in Kassel

Fortsetzung nicht ausgeschlossen

Der vom Bundesverband der Funkamateure organisierte 3. FUNK.TAG am 7. April in den Messehallen Kassel endete mit einem Plus von mehr als 300 Besuchern gegenüber dem Vorjahr. Christian Entsfellner, DL3MBG, Vorstandsmitglied des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V., bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. In Bezug auf die Zukunft der Messe, deren Abhaltung zunächst nur für drei Jahre fest eingeplant war, sagte DL3MBG: "Ich würde mich dafür aussprechen, den FUNK.TAG auch im nächsten Jahr weiterzuführen.“



In den Hallen 1 und 2 der Messe Kassel hatten 2300 Technik-Fans am 7. April von 9 bis 16 Uhr die Gelegenheit, Amateurfunk hautnah zu erleben. Insbesondere die neue Händlervielfalt, der erstmals organisierte Außenbereich und die zahlreichen Mitmachaktionen erwiesen sich als Publikumsmagnete. Der Distriktsvorsitzende von Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, kommentierte: „Ich habe nur positive Rückmeldungen zum diesjährigen FUNK.TAG erhalten. Mein Eindruck ist, dass sich die Besucher wesentlich intensiver mit den verschiedenen Angeboten der Messe beschäftigt haben und zufrieden nach Hause gegangen sind.“

Neue Ausstellervielfalt
Auch 2018 lebte der FUNK.TAG von der gelungenen Mischung aus bewährten Konzepten und spannenden Neuheiten. An über 40 Ständen präsentierten sich kommerzielle und ideelle Aussteller Seite an Seite. Der beliebte Elektronikflohmarkt war mit 154 Tischen ausgebucht. Dem Ruf nach mehr Ausstellungsfläche war der Veranstalter gefolgt und hatte das Messegeschehen auf das weitläufige Außengelände ausgedehnt. Vor den Hallen 1 und 2 konnten Besucher die FUNK.GIGANTEN bestaunen – große Zugfahrzeuge mit mobilen Funkstationen. Auch der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. war vor Ort und führte zukunftsweisende Gespräche mit dem zuständigen DARC-Referat zum Thema Kommunikation in Not- und Krisensituationen. Die Bundesnetzagentur präsentierte in diesem Jahr nicht nur ihren Messwagen, sondern hatte auch eine eindrucksvolle Ausstellung zum Thema Marktüberwachung im Gepäck. Diese zeigte Produkte, die als gefährlich eingestuft und daher vom Markt genommen worden sind.

Programm-Highlights
2018 hat der DARC e.V. bei der Organisation des Rahmenprogramms zahlreiche Höhepunkte gesetzt: Auf dem Funkmessplatz konnten die Besucher die auf dem Flohmarkt erworbenen Geräte prüfen lassen. Neben dem Verkauf einer Sonderbriefmarke zum 3. FUNK.TAG KASSEL und einer eindrucksvollen Briefmarkenausstellung gewährte der DARC Einsicht in die Abläufe der Geschäftsstelle in Baunatal. Im Messefoyer präsentierte sich das Organisationsteam der World Radio Team Championship (WRTC), der „Olympischen Spiele der Funkamateure“, die vom 12. bis 16. Juli 2018 erstmals in Deutschland bei Jessen in Brandenburg stattfinden wird. Auch die Experimentierwerkstatt und das „Zelt der Ideen“ mit zahlreichen Selbstbauprojekten war wieder Anziehungspunkt für die Besucher. Insbesondere für die Kleinsten wurde in diesem Jahr einiges geboten: Unter dem Titel „Mein erster Roboter“ wurden in der Experimentierwerkstatt aus Pfeifenputzern, Federn und Strohhalmen sowie einem Mini-Motor kleine Krabbel-Tiere zum Leben erweckt. Selbstverständlich konnten auch andere Bausätze an den acht Lötplätzen aufgebaut werden. Ergänzt wurde der Aktionsbereich durch eine Schmink-Ecke und einen Kinder-Spielbereich. Neu dabei war das Team vom Repaircafé Baunatal. Besucher konnten dort defekte Gegenstände und Geräte reparieren lassen. Das begehrte Vortragsprogramm und zahlreiche Highlights auf der Bühne rundeten die Veranstaltung ab.

Fortsetzung nicht ausgeschlossen
Sollte aufgrund der positiven Bilanz eine Fortsetzung im nächsten Jahr angedacht sein, werden sich die DARC Verlag GmbH und der ideelle Träger DARC e.V. zusätzliche Höhepunkte ausdenken, um das Angebot der Messe weiter auszubauen. Auch Jürgen Simon von der Firma Tecadi wünscht sich eine Fortführung der Veranstaltung: „Als Aussteller nehme ich mit meinen Produkten an fast allen wichtigen Amateurfunkmärkten und -messen in Deutschland und in angrenzenden Ländern teil und muss sagen, dass sich der FUNK.TAG in Kassel für mich zu einem sehr bedeutenden Handelsplatz entwickelt hat. Neben der sehr zentralen Lage und der guten Infrastruktur ist aus Händlersicht alles gut organisiert und sehr unkompliziert.“

Foto: DARC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de