DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

18-07-2018

WRTC 2018 Schlußveranstaltung - Neue Weltmeister geehrt

Die Gewinner der Weltmeisterschaft der Funkamateure kommen aus Litauen. Gedas Lucinskas (LY9A) und Mindis Jukna (LY4L) siegten vor der deutschen Mannschaft mit Manfred Wolf (DJ5MW) und Stefan von Baltz (DL1IAO) aus Baden-Württemberg. Auf dem dritten Platz stehen Chris Hurlbut (KL9A) und Daniel Craig (N6MJ), sie wurden vor vier Jahren in Boston Weltmeister.

Insgesamt wurden von den 63 Wettkampfteams mit 262.746 Funkverbindungen während des 24stündigen Wettbewerbs Funkamateure in aller Welt erreicht. Mit den Wettkämpfern und Schiedsrichtern waren über 40 Nationen in Wittenberg vertreten.

Jetzt wurden den siegreichen Teams die Pokale überreicht und die Freude war bei allen Teams groß.

In seiner Begrüßungsansprache blickte Christian Janßen, DL1MGB, auf die ereignisreichen 4 Jahre zurück. Vor allem auf die großartige Teamleistung ging er ein. Christina rief stellvertretend für die über 300 Helfer, vier Unterstützer auf die Bühne, die im Hintergrund Großes geleistet haben. Oskar Radwan, DL3OF, und Renate Radwan, DG2HUF, haben in Jessen das Lager gemanagt. Frank Neumann, DM5WF, hat die Sites erkundet und Steffen Kaiser, DL5SFI, eigentlich Cheffotograf, hat überall zugegriffen. Sie wurden unter großem Beifall mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Anerkennung und Dank sprach der Jessener Bürgermeister Michael Jahn den Wettkämpfern, Schiedsrichtern und Helfern aus. „Die Leistung der Helfer ist großartig. 65 große Antennen aufzubauen - die Zelte und die Notstromversorgung zu betreiben - das ist stark. Ich bin überzeugt, auf die Funkamateure kann man zählen“, sagte er während seiner Rede vor über 600 WM-Teilnehmern – denn jeder der mit half, darf sich zu Recht als Teilnehmer der Weltmeisterschaft betrachten.

Eine spannende und arbeitsreiche Woche liegt hinter allen Mitwirkenden der WRTC.

Mit Blick auf die umfangreichen vierjährigen Vorbereitungen führte Bürgermeister Jahn aus: „Andreas Winter, DK4WA, und Frank Neumann, DM5WF, aus Mühlberg ist es gelungen, die Landwirte für dieses große Vorhaben zu gewinnen. Die Agrargenossenschaften stellten ihre Flächen gern zur Verfügung. Ich bin stolz auf unsere Menschen. Frank und Andreas meinen besonderen Dank für diese unglaubliche Arbeit im Ehrenamt.“

Auch der Vorsitzende des Deutschen Amateur Radio Clubs, Steffen Schöppe, DL7ATE, übermittelte seinen Dank. Er wurde von Ron Jerke, DG2RON, vertreten der dem Distrikt Brandenburg vorsteht. Steffen hob hervor, dass es auch viele ehrenamtliche Helfer im Vorfeld der Veranstaltung gab, die in unzähligen Stunden und Tagen Material eingekauft und verarbeitet haben oder im Hintergrund den reibungslosen Ablauf der Weltmeisterschaft organisierten.

Die Helfer kamen nicht nur aus dem Austragungsgebiet der WM in Brandenburg und Sachsen-Anhalt, sondern aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Hierfür sprach er seine herzlichen Danke aus.

Etwas technischer wurde es in einem Beitrag von Paul Bigwood, G3WYW, dem Vertreter des Primesponsors YAESU. Er berichtete über die Geschichte und aktuelle Trends im Bereich des Amateurfunks, aus der Perspektive eines Geräteherstellers. Für die Gesamtorganisation fand er sehr lobende Worte und sprach seinen Dank an die Organisatoren aus.

Anschließend ging es an die Verleihung der WRTC-Pokale die von Randy Thomson, K5ZD, moderiert wurde. Er berichtete dass das Auswerte-Komitee innerhalb von 16 Stunden 3500 Logs bekommen hat, die zur Prüfung herangezogen werden konnten.

Folgende Auszeichnungen konnten verliehen werden

  • WRTC 2018 SSB Leader wurden Jeff Briggs, VY2ZM und Patrick Briggs, KK6ZM verliehen durch Michael Jahn

  • WRTC 2018 CW Leader wurden Tonno Vakh, ES5TV und Tiovo Hallikivi, ES2RR verliehen durch Ralf Theunert, DK1DSA

  • WRTC 2018 Multiplier Leader wurden  Tonno Vakh ES5TV und Tiovo Hallikivi, ES2RR verliehen durch Ulf Ehrlich, DL5AXX.

  • WRTC 2018 Accuracy Leader wurden Leo Slavov, OR2F, und Pascal Lierman, ON5RA verliehen durch Dietmar Kasper, DL3DXX

Bevor die Plätze auf dem Podium vergeben wurden zeichnete Chris, DL1MGB, noch das beste Jugendteam aus. Alexandru Mancus, YO8TTT, und Leonid Kharchenko, UT5GW, gingen als bestes Youth Team vom Platz und belegten im Gesamtklassement den 14. Platz.

Anschließend wurden die “Besten der Besten” aufgerufen.

  • Den Bronzeplatz belegten die vorherigen Weltmeister Chris Hurlbut, KL9A, und Daniel Craig, N6MJ. Der Pokal wurde von Uwe, DL8OBF, verliehen.

  • Die Silbermedaille gewannen Manfred Wolf, DJ5MW, und Stefan von Baltz, DL1IAO. Der Pokal wurde von Michael Höding, DL6MHW, überreicht.

  • Neuer Weltmeister sind Gedas Lucinskas, LY9A, und Mindis Jukna, LY4L. Der Pokal wurde von Christian Janßen, DL1MGB. überreicht.

Unter großem Beifall nahmen Michael Jahn und Chris, DL1MGB, die Siegerehrung vor. Ein bewegender Moment für die neuen Weltmeister und für alle an der WRTC 2018 beteiligten.

Abschließend wurde die WRTC vom Vorsitzende des Sanctioning Committees feierlich beendet. Auch er sprach seinen Dank für die unvergesslichen Tage in Jessen/Wittenberg aus. Er verkündete unter großem Beifall, dass die nächste WRTC in Italien stattfinden wird.

Mit einer großen Feier, bei der Helfer, Wettkämpfer und Schiedsrichter die tollen Erlebnisse besprachen, ging die WRTC 2018 zu Ende.

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de