DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

21-08-2018

Roller mit Funk

Wenn man will geht alles! Das dachte sich sich auch Andreas Zeising [DAF880-Herkules4] aus Hagenburg. Er ist mit Leib und Seele Hobbyfunker und möchte am leibsten überall ein Funkgerät haben, so auch auf seinen Roller.

Text und Bild: Andreas Zeising

Natürlich habe ich auch Funk im Auto, und analog dazu habe ich mir überlegt auch meinen Roller mit Funk auszustatten.

Entschlossen habe ich mich für die Freenet Variante, da wir hier im Bereich ja auch eine größere Freenetrunde haben.

Als Antenne kommt die Sommerkamp NR-881R zum Einsatz. Zum erreichen einer angemessenen Stehwelle musste ich den oberen Strahler etwas kürzen. Jetzt ist sie mit 1,4:1 aber im akzeptablen Bereich.

Angebracht habe ich die Antenne mit einer Alu Spiegelhalterung, die ich hier noch bis Dato ungenutzt rumliegen hatte. Diese habe ich am Rohrgepäckträger montiert, somit habe ich auch gleich ein wenig Masse zur Verfügung.

Natürlich werde ich während der Fahrt wohl kaum funken, aber im Stand habe ich immer die Möglichkeit mal eine Verbindung herzustellen.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mehr Bilder und Text zu diesem Projekt veröffentlichen.

Bis dahin weiterhin viel Spaß am gemeinsammen Hobby

73 de DAF880-Herkules4

 

Erweiterung zum Bericht

Auf Grund der vielen Nachfragen hat uns Andreas [DAF880/herkules4/13HN315

] noch folgendes noch mitgeteilt.

Störungen vom Motor habe ich keine, alles ruhig Die Masse der Antenne bekomme ich von einem Stahlrohrgepäclträger. Dieser scheint tatsächlich ausreichend zu sein, da die Stehwelle nach Anpassung der Antenne gut ist.
Vor Nässe ist das Gerät geschützt, dadurch, dass es im Handschuhfach des Rollers liegt. Dieses ist geschlossen durch eine klappe.

Im Betrieb ist derzeit noch eine Team TeCom PS, soll aber noch mal durch eine Team MiCo Freenet ersetzt werden.

Diebstahlschutz wird durch mitbahme des Gerätes gewährleistet. Zudem liegt es ja bei kürzerer Abwesenheit wie gesagt im Handschuhfach. Dieses ist ja auch verschlossen.

Konkrete Reichweitentests konnte ich noch nicht durchführen, da der Roller leider doch noch mal in die Werkstatt zum einstellen muss. Ich hatte ihn nach 6 Jahren Standzeit gebraucht erworben.

Somit kann ich auch zur Laufzeit ohne Motor noch keine Angaben machen.
Weitere Bilder werde ich danach erst machen, kann aber noch nicht sagen wann das sein wird.

die besten Zahlen vom Steinhuder Meer
sendet

Andreas
DAF880/herkules4/13HN315

 
 



www.deutscher-funk-club.de