DFC - Deutscher Funk Club CB Funk | Amateurfunk | Freenet | PMR

Since 2010

Aktuelle News
Im Test bei uns - Das Maas KCB-4000
21-02-2023

Vorwort: Wir bedanken uns bei der Firma Maas Funk Elektronik das sie uns die Möglichkeit gegeben hat eines Ihrer Top Aktuellen CB Funkgeräte zu testen.

In unserem Test geht es um

  • Empfangs und Sendeeigenschaften
  • Verarbeitung
  • Ausstattung
  • Bedienung
  • Einsatzmöglichkeiten

 

Das MAAS KCB-4000 ist ein kompaktes und robustes CB-Funkgerät mit Vollausstattung...stimmt das ? unser Test wird diese Fragen beantworten...!

 

Hier erst einmal die von Maas Elektronik zur Verfügung gestellten Informationen

Das Gerät hat ein großes beleuchtetes 1,77 Zoll LCD-Farbdisplay, auf dem alle wichtigen Informationen klar dargestellt werden.
Das neue MAAS KCB-4000 kommt mit sprach gesteuertem Vox-Mikrofon, welches in mehreren Stufen in der Ansprechempfindlichkeit und Ansprechverzögerung eingestellt werden kann.

Ein umfangreich ausgestattetes CB-Funkgerät für PKW oder LKW, geeignet für 12 Volt oder 24 Volt Stromversorgung
Hinweis : Das KCB-4000 verfügt im Gegensatz zu ähnlichen auf dem Markt befindlichen Geräten über einen 6 pol. GDCH Anschluss für Mikrofone.

Umschaltbare Multinorm Version

DE: 80 FM / 40 AM
EC: 40 FM
EU: 40FM 4 Watt / 40 AM
PL: 40 FM/AM 4 Watt 0kHz
UK: 40 FM CEPT 4 Watt und 40 FM UK 4 Watt

Eigenschaften

  • Anschlüsse für Antenne PL und externen Lautsprecher 3,5 mm
  • 2 Stromkabel abnehmbar einmal mit Zigarettenanzünder und für direkten 12 / 24 Volt Anschluss
  • Abmessungen 126 x 140 x 39 mm inkl. Knöpfen und Buchsen (B x T x H)
  • Gewicht ca. 820 Gramm

    Lieferumfang:
  • Funkgerät
  • Bügelhalter mit Rändelschrauben
  • Stromanschlußkabel mit Zigarettenanzünderstecker
  • Stromanschlußkabel mit offenen Enden für den Festeinbau
  • Vox-Mikrofon 6polig ( GDCH Norm ) mit Kanalwahltasten
  • Bedienungsanleitung deutsch/englisch

  • EAN Code 4250158730427
  • Gewicht: 0.66 kg
  • UVP. 109,00EUR

 

Auf geht´s ans eingemachte

Erstmal wird das ganze fein säuberlich ausgepackt.

Noch ist das KCB-4000 eingepackt

Beim Öffnen springt einem sofort die Deutsche Bedienungsanleitung in Papierform entgegen... PLUSPUNKT !

Ausgepackt auf dem Bild zu sehen: Funkgerät, Mikrofon, Mikrofonhalter, Bügelhalter und Schrauben, sowie 2 Stromkabel abnehmbar, einmal mit Zigarrettenanzünder und für direkten 12/24 Volt Anschluss

 

Der erste Eindruck nach dem auspacken

Das Druckgussgehäuse der Maas KCB-4000 sieht sehr wertig und robust aus. Die Displaygröße lässt erahnen das man es gut ablesen kann und das Mikrofon liegt sehr gut in der Hand.

 

Das erste Einschalten

Eingeschaltet wird es mit dem größten Schalter an diesem doch recht kompakten und handlichen Gerät, dem Lautstärkeregler/Multifunktionsknopf. Man muss ihn ca. 2-3 Sekunden drücken und schon schaltet sich die KCB.4000 ein.

Das Maas Elektronik Logo erscheint kurz beim einschalten

Das 4,5cm große LCD Farbdisplay ist sehr gut ablesbar

 

Funktion und Bedienung

Das MAAS KCB-4000 kommt mit sprach gesteuertem Vox-Mikrofon, welches in mehreren Stufen in der Ansprechempfindlichkeit und Ansprechverzögerung eingestellt werden kann. Trotz der geringen Abmessungen von 126 x 140 x 39 mm [inkl. Knöpfen und Buchsen] (B x T x H)lässt sich das Gerät auch während der Fahrt sehr gut bedienen. [natürlich der Beifahrer]

Die Bedienelemente in der Übersicht

 

Erst einmal für Ruhe sorgen. Dabei hilft uns eine der zwei Rauschsperren

Das Maas KCB-4000 verfügt über 2 Rauschsperren

  • Automatische Rauschsperre (ASQ) - die ASQ kann in 9 Stufen eingestellt werden
  • Manuelle Rauschsperre (SQ) - die manuelle Raussperre kann in 31 Stufen eingestellt werden

Beide Rauschsperren lassen sich über den Schalter SQ/AS perfekt und einfach den Bedürfnissen anpassen.

 

Die VOX Steuerung - kurz Erklärt

Was ist eigentlich eine VOX-Steuerung? VOX-Steuerung [VOX steht für Voice Operated eXchange] und ermöglicht durch die Lautstärkeerkennung ein Funkgerät zum Senden zu bringen.

Die Funktion - Der Spannungspegel, der am Mikrofon bei einem Geräusch auftritt, wird überwacht. Beim Überschreiten einer voreingestellten Schwelle, wird ein PTT-Signal (Push To Talk) generiert. Ist die Lautstärke hoch genug, geht durch dieses Signal das Funkgerät automatisch auf Sendung.

Der Spannungspegel, der am Mikrofon bei einem Geräusch auftritt, wird überwacht. Beim Überschreiten einer voreingestellten Schwelle, wird ein PTT-Signal (Push To Talk) generiert. Ist die Lautstärke hoch genug, geht durch dieses Signal das Funkgerät automatisch auf Sendung.

Vorteile - Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer das Funkgerät zu nutzen und beide Hände frei zu halten, um zum Beispiel ein KFZ oder Motorrad weiter führen zu können.

 

Die VOX Funktion/Steuerung der KCB-4000

Dann fangen wir mal mit dieser VOX Funktion/Steuerung in unserem Test an.

Fast jeder Autofahrer kennt eine ähnliche Funktion von seiner Freisprecheinrichtung im Auto, man hat die Hände frei und kann telefonieren.

So ähnlich ist es mit der VOX Funktion bei der KCB-4000.

Die VOX Funktion wird am Mikrofon über die taste M aktiviert. Ist diese Funktion aktiviert braucht man das Mikrofon nicht mehr in die Hand zu nehmen. Möchte man jetzt während der Fahrt funken, braucht man nur los zu sprechen und das Gerät fängt automatisch mit dem senden an. Sobald man mit dem Sprechen aufhört schaltet das Gerät wieder auf Empfang zurück.

Die Empfindlichkeit und Verzögerung der VOX Funktion wird ebenfalls über das Mikrofon eingestellt. [man muss ein wenig mit den Einstellungen der Empfindlichkeit rumspielen, Motorgeräusche etc. ]

[Kleiner Tipp von uns! Man sollte darauf achten das in dieser Zeit keine privaten Gespräche im Auto geführt werden, denn auch diese werden ausgesendet]

Bei unserer Testfahrt mit der VOX Funktion haben wir einige Male die Empfindlichkeit und Verzögerung anpassen müssen doch als wir die richtigen Einstellungen gefunden hatten, waren wir doch recht positiv überrascht und das obwohl das Mikrofon lose in der Mittelkonsole lag. Trotz des recht guten Tests empfehlen wir eine richtige Besfestigung des Mikrofons, denn jede Bewegung die es während der Fahrt macht fängt das Gerät an zu senden. [jaja, ein echter Funker hält das Mike in der Hand, aber auf die Dauer wird es leider dann doch sehr teuer].

 

Weitere Einstellungen im Hauptmenu [FUNC TASTE4]

Durch das drücken der Taste FUNC [ca. 2 Sekunden], gelangt man in das Hauptmenü der KCB-4000. Die Auswahl der einzelnen Meunpunkte geschieht über das drehen am Multifunktionsregler [Taste 1], die Bestätigung der Auswahl erfolgt durch das Drücken des Drehreglers.


Die gute und übersichtliche Menuführung der Maas KCB-4000 überzeugt auf ganzer Linie und ist auf dem 4,5cm großen TFT Farbdisplay klar und deutlich ablesbar

Menupunkt 1 - Helligkeit des Displays

Menupunkt 2 - Tastenquittungston

Menupunkt 3 - Störaustaster

Menupunkt 4 - Tiefpassfilter

Menupunkt 5 - Begrenzung der Sendezeit

Menupunkt 6 - Bestätigungston am Ende des Sendens

Menupunkt 7 - Automatisches Einschalten

Menupunkt 8 - HF-Verstärkung

Menupunkt 9 - CTCSS/DCS

Menupunkt 10 - CTCSS/DCS

Menupunkt 11 - auf Werkseinstellung zurücksetzen

Bedienung

Trotz der geringen Abmaße lässt sich das KCB-4000 sehr gut bedienen. Die Tasten und der Regler sind sehr gut positioniert und haben genügend Abstand zueinander, sodass es nicht versehentlich zu einer Fehlbedienung kommen kann.

Die Bedienung ist auch vom Fahrersitz aus dank des übersichtlichen Aufbau ein Kinderspiel

 

Eingebauter Lautsprecher

Der eingebaute Lautsprecher fällt bei seiner Größe und der des Gerätes erst einmal gar nicht so auf und verspricht nicht sonderlich viel an Klangqualität.

 

Das Mikrofon

Das Mikrofon liegt mit seiner Größe und Form sehr gut in der Hand. Es sieht von der Verarbeitung sehr wertig und robust aus. Die Tasten für die Kanalwahl und VOX Aktivierung/Einstellung sind sehr gut zu bedienen. Das Spiralkabel hat eine gute Länge und ist recht flexibel.

 

Kanalwahl - es gibt zwei Möglichkeiten

Die KCB-4000 bietet gleich zwei Möglichkeiten der Kanalumschaltung. Einmal besteht die Möglichkeit am Mikrofon mit Hilfe der up/down Tasten zwischen den einzelnen Kanälen umherzuschalten oder man nutzt die zwei Tasten am Gerät [Taste2] und schon kann auch hier die Frequenz gewechselt werden.

 

Sendeleistung

Die Sendeleistung schwankt nur minimal zwischen den einzelnen Frequenzen/Kanälen. Sie beträgt durchweg 3,84-3,89 Watt im Dauer Sendebetrieb.

 

Empfang

Auch beim Empfang schlägt sich das KCB-4000 recht ordentlich. An der Feststationsantenne/Hochantenne haben wir einen direkten Vergleich mit einem Top Empfangsgerät gemacht. Wir konnten nur geringe Einbußen feststellen, einzig bei sehr schwachen Signalen die auf unserem Vergleichsgerät etwa bei S1-S2 lagen, kam das KCB-4000 an seine Grenzen.

 

Einsatzmöglichkeit

Durch seine Größe lässt sich das KCB-4000 in jedes Fahrzeug sehr gut einbauen. Der Empfang im Mobilbetrieb [mit Vergleichs Empfänger] ergab fast das gleiche Ergebnis wie an der Hochantenne. Durchweg zeigte das Gerät gute Empfangseigenschaften. Im Sende/Mobilbetrieb mit dem Mikrofon in der Hand wurde uns eine gute kräftige Modulation bestätigt . Etwas anders sah es im VOX Betrieb aus, dort wurden uns zwischendurch Störgeräusche und ein leichter Hall bestätigt.

Für unseren Test wurde das Gerät in die Mittelkonsole gelegt und im hinteren Teil mit etwas Schaumgummi eingeklemmt

Klar und deutlich ablesbar

 

Im Empfangs und Sendebetrieb fiel uns auf

Das Maas KCB-4000 wird bei längerem senden nur minimal wärmer als im Empfangsbetrieb. Durch das Druckgussgehäuse und der doch recht vielen Kühlrippen wird die Wärme sehr gut abgeleitet, so dass keine Überhitzung/Verbrennung entstehen kann.

 

Umfangreiche Ausstattung

  • Multichannel-Gerät
  • Stromversorgung 12 oder 24 Volt Gleichspannung
  • einfache Menüführung
  • großes 1,77 Zoll TFT Farbdisplay in 3 Stufen dimmbar
  • mit Farbdarstellung aller wichtigen Einstellungen
  • gleichzeitige Anzeige Kanal und Frequenz
  • eingebautes digitales S Meter
  • Automatische oder manuell einstellbare Rauschsperre
  • Tastensperre (Lock)
  • ANL Störunterdrückung integriert
  • Hi-Cut Audiofilter
  • Noise Blanker Geräuschunterdrückung
  • Time out Timer Sendezeitbegrenzer
  • Kanal-9/19-Direkt Notruf Schalter
  • Dual Watch Zweikanalüberwachung
  • Kanalsuchlauf ( Scan)
  • Roger Beep
  • RF Gain 9 stufige Empfangsreglung
  • Auto ON automatischer Einschaltmodus
  • CTCSS-/ DCS Pilottöne- 50 Codes CTCSS und 104 DCS Codes
  • VOX Frei Handsprechen über Mikrofonfunktion
  • Up-/Down-Tasten für Kanalwahl
  • handliches Mikrofon mit integrierten Kanalwahltasten und Vox-Funktionalität
  • SSB

 

Unser Fazit zum Maas KCB-4000

Positiv

  • die Bedienung ist auch für einen Laien recht einfach und übersichtlich gestaltet, so das er sehr schnell damit zurecht kommt
  • großes 4,5cm Farb Display
  • zwei mitgelieferte Stromanschlusskabel
  • robuste Verarbeitung
  • Mute Funktion per Tastendruck / Multifunktionsknopf [Taste1]
  • kaum Wärmeentwicklung des Gerätes im Dauerbetrieb
  • das Mikrofon liegt sehr gut in der Hand, die Bedientasten sind sehr gut zu erkennen
  • optisches Gesamtpaket lässt fast keine Wünsche offen
  • der eingebaute Lautsprecher ist überraschend laut, trotz der geringen Größe
  • im Test QSO´s mit dem Mikrofon in der Hand wurde uns eine gute und klare Modulation bestätigt
  • geeignet für 12 Volt oder 24 Volt Stromversorgung
  • deutsche Bedienungsanleitung in gedruckter Form
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Negativ

  • *im VOX Betrieb wurden Störgeräusche und ein leichter Hall während der Gespräche mit übermittelt, was aber wohl auf die Entfernung des Mikrofons zurück zu führen ist
  • der eingebaute Lautsprecher könnte es dumpfer und satter klingen, sehr mitten und Hochtonlastig
  • wenn das Gerät im Scanbetrieb ist und man dann die Sendetaste drück und wieder los lässt wird der Scan weitergeführt, ein Abbruch des Scans wäre für die Handhabung viel angenehmer [so wie es bei der Maas KCB-2000 der Fall ist]
  • kein SSB - ob man jetzt unbedingt SSB im Fahrzeug haben muss lassen wir einfach mal so stehen
  • beim Einschalten entsteht ein kurzes Einschaltgeräusch aus dem Lautsprecher welches wir so nicht kennen

* Kleiner Hinweis an den Hersteller in Sachen VOX Funktion

Hier sollte man sich als Hersteller vielleicht einmal Gedanken über ein zusätzliches externes Mikrofon machen welches wie bei einer Freichsprecheinrichtung z.B. oben an der A-Säule montiert werden kann. Sobald dann die VOX aktiviert ist, schaltet das normale Handmikrofon einfach ab. So wäre es deutlich näher am Mund, was der Sprachqualität sehr zugute kommen würde. Ein weiterer Vorteil wäre auch das man das normale Handmikrofon nicht unbedingt irgendwo fest im Fahrzeug fest montierten muss.

 

Kaufempfehlung

Das Maas KCB-4000 ist für den Preis von 109,00 EUR ein rundum gelungenes CB Funkgerät in der Einsteigerklasse und hat sich somit eine Kaufempfehlung mehr als verdient.

Das Maas KCB-4000 bekommt von uns

 

Den Test gibt es hier auch als PDF Datei zum download.

 

Weitere Informationen

maas funk-elektronik
Peter Maas
Heppendorfer Strasse 23
D-50189 Elsdorf
www.maas-elektronik.de

 

Deutscher Funk Club
Clubanschrift
z.H. Ralf Schmidt
Winzerather Strasse 36
D-41516 Grevenbroich
www.deutscher-funk-club.de

 

Text|Fotos: Deutscher Funk Club


HAM RADIO | CB RADIO | AMATEURFUNK | CB FUNK | PMR FUNK | FREENET FUNK | FUNKAMATEUR | AMATEUR RADIO | FUNKTECHNIK | ATV | SSTV | FUNK VERBINDET | SDR | CB Funk Magazin | Funk News | CB Funk Antenne | Amateurfunk Antenne | Mikrofon | Funk Zubehör | CB FUNK CLUB

Unsere Partner

ALBRECHT - Verbindung mit Zukunft

FUNK KELLER WEISSACH

STABO - für gute Verbindung

Difona Communication

CLASSICINTERNATIONAL

Advertising

FUNKAMATEUR Zeitschrift

Vorbereitet sein

Merchandising

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 173-8142706 [bis 20:00 Uhr]
Fax: +49 2181-8869829
info @deutscher-funk-club.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

DFC - Deutscher Funk Club | Since 2010
NRW | Grevenbroich