DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

04-08-2018

Der CB-MONITOR e.V. ist ein echter Dinosaurier in Sachen CB Funk Club und das bereits seit 1978 !

Wir sind durch Zufall auf diesen Club Aufmerksam geworden und bewundern ihn um so mehr. Das es noch einen aktiven CB Funk Club gibt der bereits seit 1978 besteht ist einfach nur bewundernswert, gerade in der heutigen Zeit mit Handy und Co.

Wir wünschen dem Club weiterhin viel Glück und Erfolg und hoffen das er weiterhin bestehen bleibt.

 

VEREINSGESCHICHTE [verkürtzte Version]

  • Im März 1978 von Peter Wagner, Udo Selzam und später noch Udo Hinze gegründet, wurde der Verein 1979 ins Vereinsregister eingetragen und konnte bereits im Oktober 1979 insgesamt 18 Mitglieder verzeichnen. Es sprach sich schnell herum, daß der Club weitaus mehr ist als ein Funkverein !
  • Rosenmontag 1980 war der Club mit seinen Musikwünschen in der Plattenkiste des NDR 2 vertreten.
    Der 1. Vorsitzende Peter Wagner hatte ein Interview mit Wolf Dieter Stubel welches natürlich festgehalten wurde.
  • 1982 stand unter einem schlechten Stern. Die Mitgliederzahl sank auf nur sechs ab, aber auch andere Vereine hatten in dieser Zeit zu kämpfen.
    Bis ende 1984 konnte man durch gezielte Werbung jedoch wieder 22 Aktive Mitglieder verzeichnen.
  • Die Mitglieder von MONITOR hatten stets viel Spaß bei den Radtouren, Erste Hilfe Lehrgängen, Orientierungsfahrten, Nachtwanderungen, Zeltwochenenden und Grillabenden. Aber auch die Besichtigungen von Polizei- und Feuerwehrwache

    wurden ebenso gern angenommen wie die Kegelabende und zünftigen Clubfeiern. Bei den Schützenumzügen sind die eigenwillig geschmückten Fahrzeuge von MONITOR stets aufgefallen. Einmal jährlich wurden, fernab der Stadt, Funkübungen abgehalten. Für neue Funkfreunde oft der erste Kontakt mit dem Medium CB-Funk.

    Der Verein besitzt Mobil- und Handfunkgeräte, die ebenso wie QSL-Karten kostenlos an Mitglieder ausgegeben werden.

  • 1985 wurde der Vorsitzende Peter Wagner als Bundespressewart in den Vorstand des Deutschen CB Dachverbandes (DCBD) gewählt. Dadurch konnten Verbindungen mit Vereinen weit über das Bundesgebiet hinaus geknüpft werden. Der Mitgliederstand kletterte auf über 50 Aktive. Kontakte zum Deutschen Roten Kreuz und dem Fernmeldeamt erwiesen sich als äußerst hilfreich. Gerade zu Zeiten, in denen Sendeleistung mehr zählte als Funkdisziplin und Höflichkeit.

  • 1987 wurde MONITOR Mitglied im Stadtjugendring. Es wurden Seminare belegt, Jugendleiter ausgebildet sowie beim Aufbau des Jugendzeltplatzes und der Renovierung des Schwimmbades in Almke mitgearbeitet. Im gleichen Jahr organisierte der Verein im KGV Detmerode ein Kinderfest. Der Reinerlös von 500,00 DM wurde dem Wolfsburger Tierheim gestiftet.

  • 1988 wurde ein Bericht des Vereins in der Weltweit bekannten Illustrierten "PRALINE" unter "Vereine stellen sich vor" veröffentlicht. Nach dem Fotoakt verbrachte man mit dem Reporter einen tollen Abend. Ebenfalls 1988 feierte MONITOR im Spiegelsaal der Stadthalle sein 10-jähriges Jubiläum. Das riesige Fest wurde von über 400 CB-Funkern aus dem ganzen Bundesgebiet besucht und sorgte für Schlagzeilen. Der wohl am weitesten angereiste Funker kam aus Wien!
    Abordnungen von der Stadt, dem Stadtjugendring, DRK und Fernmeldeamt konnten auch begrüßt werden.

    Ein Video über vier Stunden belegt das Monsterfest.

  • MONITOR strahlte von 1986 bis 1991 insgesamt 57 Rundsprüche aus, die monatlich jeweils Sonntags mit Genehmigung
    vom höchsten Punkt Wolfsburgs gesendet wurden. Dort gab es neueste Infos und CB News.
    Mit Mast und rund 16 Meter bis zur Antennenspitze wurden Reichweiten von mehr als 50 KM überbrückt.

Den Rest der VEREINSGESCHICHTE könnt Ihr hier Nachlesen...!

Wir hoffen das wir es schaffen den CB Funk weiterhin am Leben zu erhalten.

Quelle: CB-Monitor e.V.

 
 



www.deutscher-funk-club.de