DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

DEUTSCHER FUNK CLUB


Information

 

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

10-12-2020

Meine Funkexpedition ins ferne Sibirien

Der packende und sehr persönliche Expeditionsbericht eines Berliner Funkamateurs, der gemeinsam mit einem russischen Kollegen bis an die chinesische Grenze reiste, "um von dort aus zu funken, wo nie zuvor ein Mensch gefunkt hat."

Funken in der sibirschen Wildnis

Jörg Scholtz (Jahrgang 1961) lebt und arbeitet in Berlin.
Schon als Jugendlicher faszinierte ihn alles Technische, und daher glich sein Kinderzimmer immer einer chaotischen Werkstatt.

Brücke Sibirien Nähe Vitim

Amateurfunk war - neben der technischen Faszination - für ihn ein Weg, sich aus familiären und gesellschaftlichen Zwängen zu befreien und nicht zuletzt als DDR-Bürger trotz eingeschränkter Reisefreiheit den Kontakt zur "großen weiten Welt" herzustellen.

Awards

Auch beruflich befasst er sich als Bühnentechniker an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin mit technischen Abläufen. Freizeit und Reisen sind geprägt von seinem Hobby, das er intensiv und engagiert betreibt. Auf dem Dach eines Berliner Hochhauses besitzt er eine Funkanlage mit hoher Reichweite, außerdem baut er seine Antennen regelmäßig auf dem Hagelberg bei Bad Belzig
auf, um gemeinsam mit anderen Funkamateuren bei internationalen Contests (Wettbewerben) teilzunehmen.

Jörg Scholtz 2.v.l. und russiche Freunde InterHam Cherovitsy

Aus dem Vorwort:
"Amateurfunk (englisch: "ham radio") ist kein abgehobenes Hobby für verschrobene Bastelfreaks, sondern eine wunderbare Möglichkeit, über alle Grenzen hinweg mit der Welt in Kontakt zu treten. Selbst im heutigen
Kommunikationszeitalter mit Internet und sozialen Medien gibt es für den Amateurfunk durchaus eine Daseinsberechtigung, denn nicht alle Gebiete und Regionen der Welt sind online erreichbar, außerdem gibt es in vielen Ländern aus politischen Gründen Zugangsbeschränkungen und Restriktionen. …

Dieses Buch erzählt von meiner abenteuerlichen Reise durch Russland bis ins ferne Sibirien, meinen Funk-Erfolgen und nicht zuletzt von wunderbaren Begegnungen und russischer Gastfreundschaft.

Es soll auch andere Funkamateure dazu ermutigen, sich in unbekanntes Terrain zu begeben und sich an Orte zu wagen, von denen aus bisher selten oder gar nicht gefunkt wurde.

Und nicht zuletzt ist mein Buch auch ein Aufruf dazu, die eigene Bequemlichkeit aufzugeben und die heimische Umgebung zu verlassen, um neue Horizonte zu entdecken - und das meine ich ganz wörtlich, während ich voller Ehrfurcht an stille und eindrucksvolle Momente in den unendlichen Weiten Sibiriens denke, die mir ewig im Gedächtnis bleiben werden."

 

Das Buch kann bei Amazon oder in allen Buchhandlungen bestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de