DFC
Deutscher Funk Club

Navigation

 
YAESU - HF
 
YAESU- VHF/UHF
   
 
KENWOOD
 
ICOM

 
 
:AKTUELLE FUNK NEWS

17.05.2018

Editorial FUNKAMATEUR 6/2018

Aktuelle Ausgabe Juni 2018

Versand an Abonnenten: 18.05.2018
Offizieller Verkaufsstart: 23.05.2018

unter anderem mit folgenden Beiträgen:

– Sicherheit bei Smartphones
– 6O6O – nicht ganz unproblematisch
– Portabel loggen mit UDXLog
– IC-7610 – die Messergebnisse
– Symbiose aus Loop und Up & Outer
– Nobile-Expedition 1928
– Galileo im Regelbetrieb
– Lichtspektrum messen
– Eigenbau-HF-Zangenstrommesser
– Spezial-IC als Radio nutzen
– DC2PD-Breitbandverstärker mit Arduino steuern
– QRP-TRX-Bausatz BITX40
– Tipps für KH1/KH7Z
– FA-Bausatz S9-Generator
– Vagabundierende HF bändigen

Im eigenen Interesse

Die Ham Radio 2018 steht unter keinem guten Stern, denn Europas größtes Amateurfunktreffen findet zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt statt.

Zwar wird sich wohl nie ein Termin wählen lassen, der für alle optimal passt. Doch fällt die Veranstaltung dieses Mal mit dem IARU-Region-1-Fieldday zusammen, nicht nur in Deutschland für viele Ortsverbände und Klubs das Großereignis des Amateurfunkjahrs schlechthin. Damit nicht genug, läuft noch zeitgleich der DARC-Mikrowellen-Contest.

Von der Friedrichshafener Messegesellschaft angebotene Ausweichtermine waren auch nicht besser: So wäre es zur Kollision mit der WRTC, der dieses Mal in Deutschland ausgetragenen Weltmeisterschaft der Funkamateure, gekommen, deren erfolgreiche Durchführung mit den vielen unabdingbaren freiwilligen Helfern steht und fällt.

Da die Messe Friedrichshafen den gewohnten Termin an eine für sie profitablere Veranstaltung vergeben hatte, stand der DARC e.V. als ideeller Träger der Ham Radio nun vor der Wahl zwischen „Pest und Cholera“. Dies hätte allerdings offener und ausführlicher kommuniziert werden können.

Auf der anderen Seite müssen wir uns vor Augen halten, dass die Ham Radio unter den vielen in Friedrichshafen veranstalteten Messen sowohl hinsichtlich der Besucherzahl als auch insbesondere von der Anzahl der zahlenden Aussteller her ein kleines Rädchen im kommerziellen Messegetriebe ist. So ärgerlich es für uns war, ist es aus diesem Blickwinkel doch nachvollziehbar, dass die Messegesellschaft im vorigen Jahr einer anderen Veranstaltung den Vorzug gab und uns vom angestammten Termin verdrängte. Dass diese Rechnung nicht aufging und die ebenso prestigeträchtige wie wirtschaftlich hochinteressante Outdoor-Messe jetzt nach München abwandert, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Für dieses Jahr ließ sich am Ham-Radio-Termin dennoch nichts mehr ändern, doch immerhin kehrt Europas wichtigste Amateurfunk-Ausstellung 2019 in die letzte Junidekade zurück. Zwar ist dies immer noch nicht der gewohnte Termin, wie verschiedentlich zu lesen war; denn der lag immer am letzten zusammenhängenden Wochenende im Juni. Doch ist es wohl als Zeichen des guten Willens seitens der Messeleitung zu sehen.

Schon deshalb wäre es sowohl für Besucher als auch für Aussteller keine gute Idee, am ersten Juni-Wochenende 2018 nicht zur Ham Radio zu fahren. Weniger Besucher könnten unseren Stellenwert innerhalb des Messegefüges weiter nach hinten rücken. Gleichzeitig würden unsere Chancen auf die Beibehaltung des Termins Ende Juni weiter schwinden und ein Teufelskreis mit immer weniger Besuchern nähme Fahrt auf.

Zudem geht es nicht allein um eine Verkaufsmesse, sondern um die Erhaltung des parallel verlaufenden Bodenseetreffens mit zahlreichen Vorträgen, persönlichen Treffen, der Software Defined Radio Academy sowie vielen weiteren Aktionen. Das sich dieses Jahr zum 69. Mal jährende Treffen steht unter dem Motto „Radio Scouting – Abenteuer Jugend Amateur Funk“.

Zwar gäbe es genügend andere Standorte in Deutschland, wo eine solche Messe stattfinden könnte; nicht zuletzt in Kassel. Doch so hohe Besucherzahlen, wie sie im Dreiländereck am Bodensee möglich sind, wären anderswo nie mehr zu erreichen.

Weil wir vom FUNKAMATEUR uns unserer Verantwortung bewusst sind, werden Sie uns am angestammten Platz A1-102 finden. Wir würden uns freuen, dort möglichst viele von Ihnen wiederzusehen!

Dr.-Ing. Werner Hegewald, DL2RD

 

Text: Copyright by Funk Amateur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 



www.deutscher-funk-club.de